Tausendseiten
Tausendseiten

Publikationen

 

 

Hier findet man eine Auswahl meiner Veröffentlichungen.

Durch das Schlüsselloch kann man auf Texte blicken, die noch in Arbeit sind. 

 

Mehr:

Neu im Handel!

Die Eifelräuber

Akres-Verlag 2024

 

Ein junger Mann sitzt im Kerker und wartet auf seine Hinrichtung: Es ist Reinhard, der sich mit seinem Bruder einer der Räuberbanden anschloss, die um 1800 die Eifel unsicher machten. Kann er mit seiner Lebensbeichte seinen Bruder und sich vor der Guillotine retten?

Romane

Der Dichter des Teufel

Ein Fall für den Gendarmen Jean Louis Picaud

Dotbooks 2014

Ein dunkler Wald, ein einsames Dorf – und ein tödliches Geheimnis … 1812 im Hunsrück: Nur für einen kurzen Moment verlässt sie die Kammer, doch als Marie zurückkehrt, ist die Wiege leer – ihr kleines Kind verschwunden. Schnell wird sie selbst zur Verdächten, denn von den dunklen Gestalten, die Marie gesehen hat, fehlt jede Spur....

Die Verschwörung der Ketzer

Ein Fall für den Gendarmen Jean-Louis Picaud

Dotbook 2015

1806, eine Stadt in der Bretagne, ein rätselhafter Mord – und ein Geheimnis mit der Macht, die Welt zu erschüttern … Als  Arousha, Tochter eines bekannten Gelehrten, dem Treffen mit Admiral Villeneuve zustimmt, ahnt sie nicht, in welche Gefahr es sie bringen wird. Er vertraut ihr eine Schrifttafel aus dem alten Ägypten an. Am nächsten Tag wird der Admiral tot aufgefunden ...

Matthias Claudius

Eine Romanbiografie

Edition Tausendseiten (Originalausgabe im Brunnen Verlag 2012)

Matthias Claudius (1740-1815) ist vielen als Dichter des "Abendlieds" bekannt, aber er lebte keinesfalls in idyllischen Zeiten. Nach der Revolution in Frankreich besetzten Napoleons Truppen Hamburg, wo Claudius´ Familie lebte. Sein Schwiegersohn wird als Verräter gesucht. Jetzt kann nur noch Claudius´ Schreibfeder helfen ...

Schwester Melisse

Die Klosterfrau von Köln

Benno Verlag/ Brunnen Verlag 

Ordensschwester und erfolgreiche Unternehmerin: Der Roman erzählt die wechselhafte Geschichte der Ordensfrau Maria Clementine Martin (1775–1843), die den bis heute weit verbreiteten »Klosterfrau Melissengeist« entwickelte ...

Sachliches 

Fast alles über den Kölner Süden

Geschichten und Geschichte

Vitolibro Verlag

Von der ersten Kölnerin, dem "Lüchbaum", den Villen der Marienburg und dem Erfolg von BAP - über den Kölner Süden gibt es einiges zu erzählen. Ein Reiseführer der besonderen Art für Neubürger und Neugierige.

Kurzgeschichten

Über die Verhältnisse

Anthologie/ Dittrich Verlag

Das Literatur-Atelier Köln wird 30, und seine Autorinnen und Autoren feiern das literarische Schreiben mit Erzählungen, Lyrik, Kurzprosa und Essays. In 44 Beiträgen lassen sie sich auf die Logik der Verhältnisse ein, auf Personenschäden, den Weltenwechsel und unerhörte Begebenheiten. Großes Erzählen: abwechslungsreich – poetisch – tiefgründig.

Grenzerfahrungen erzählen

Neue Kurzprosa für Sek II

Reclam Verlag

Nicht immer auf der Höhe der Zeit, wenig Berührung mit der Lebenswelt von Schüler*innen – das stellte Regina Schleheck, Lehrerin und Schriftstellerin, immer wieder fest, wenn es um Lektüren im Deutschunterricht geht. Daher rief sie „Neue Kurzprosa für die Sek. II“ ins Leben. Ich bin in diesem Band mit meiner Kurzgeschichte "Die Rüstung des Mannes" vertreten.

Druckversion | Sitemap
© M.T. Schurkus